Es geht mir um Medien, es geht mir um Menschen und um unterschiedliche Perspektiven. Mein Expertise reicht von Medienbildung, über Bildung mit Medien bis hin zur Medienproduktion.
Was mache ich?
Medienkompetenztrainings
Medientraining ist ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich entwickle Workshops, Kurse und Projekte rund um das Thema Medien. Genaue Zielsetzung, Schwerpunkte und Methoden passe ich jedesmal den Bedürfnissen, Wünschen und zeitlichen Möglichkeiten der Teilnehmenden an.
Ziel der Medientrainings ist die Stärkung des kritischen Umgangs mit Medien, ein reflektierter und verantwortungsbewusster Nutzung von Medien sowie das aktive Gestalten mit Medien. Die Inhalte der Trainings sind divers, zum Beispiel Verifikation von Information, Medienethik, verantwortlicher Umgang mit Daten und Privatspähre, kultureller Wandel der Kommunikation und Partizipation in der Gesellschaft.
Konzept
Medienkompetenz stärken
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Organisationen
Referenzen
DW Akademie, GIZ, medienblau, Nahaufnahme
Multiplikatorentraining
Konzept
Fortbildungen, Train-the-trainer, Curricula-Entwicklung
Zielgruppe
MultiplikatorInnen, LehrerInnen, PädagogInnen
Referenzen
DW Akademie, EduNet Europe, medienblau, Britfilm-Festival
Das Multiplikatorentraining richtet sich an PädagogInnen und solche, die es werden wollen. Erkundet und diskutiert werden sowohl mediale Gegebenheiten als auch Zielsetzung, Herangehensweisen und Methoden für pädagogisches Arbeiten im Bereich Medienbildung. Beleuchtet werden Fragen wie: Was wird für ein Medientraining benötigt?
Welche Methoden eigenen sich wofür? Wie kann ein Training logisch und partizipativ aufgebaut und wie mit aktiver Medienarbeit gewürzt werden? Auch die werdenen Trainer selbst können im Mittelpunkt der Mutliplikatorenausbildung stehen: Vermitteln von Inhalten, Visualisierung, Methodentraining, Zeitmanagement und nicht zuletzt die eigene Trainerpersönlichkeit.
Materialentwicklung
Materialien helfen, ein Thema besser zu verstehen und ein Training durchzuführen. Ich erstelle Material für MultiplikatorInnen und ihre Zielgruppen: ein Trainingsablaufplan, Zielstellungen in der Medienarbeit, Hintergrundinformation, Erläuterung von Methoden, Arbeitsblätter, Handouts, Auflistung von Zusatzmaterialien, Bereitstellung von Beispielen, und weiterführenden Informationsmöglichkeiten.
Außerdem entwickle ich standardisierte Curricula oder berate und begleite PädagogInnen bei der Curriculumsentwicklung. Entwickelt werden best-practice-Medientrainings für einen Kurs mit einer klar definierten Zielgruppe und einem klar definierten Ziel.
Projekt
Ablaufpläne, Infosheets, Arbeitsblätter
Zielgruppe
MultiplikatorInnen, LehrerInnen, PädagogInnen
Referenzen
MIL Guidebook (DW Akademie), Media Academy Trainerguide (GIZ), MiLLi* Manuals (Extracted matierial on MIL Content Hub)
Medienproduktion
Konzept
Bildungsmedien, Reportage, Erklärfilme
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche
Referenzen
ON! Bildungsmedien, TOP Medienconsulting
Medien selber produzieren ist für mich immer wieder spannend und faszinierend. Mit Hilfe von Fotos oder Filmen kreativ sein, sich auszudrücken, Geschichten erzählen, oder Wissen vermitteln und für ein Publikum zugänglich zu machen. Ich habe viele Jahre Videoclips und Bildungsmedien für Auftraggeber erstellt.
Formate wie Photoessays, Erkärfilme, Reportagen und interaktive Spiele. Mit Begeisterung erkunde ich, welche Möglichkeiten das Smartphone im Bereich Medienproduktion bietet, zum Beispiel Bildbearbeitung, Storytelling und Videoaufnahme und Videoschnitt.