Lebensnah, partizipativ, aktiv, visuell, relevant und nachhaltig

Medientraining, Multiplikatorentraining, Medienproduktion – bei mir steht die Zielgruppe im Mittelpunkt.

Training – Lebensnah & nachhaltig

Medien sind mit dem Leben verankert. Daher gestalte ich die Medientrainings lebensnah und nachhaltig. Ausgangspunkte sind die Erfahrungen und die Interessen der TeilnehmerInnen. Was erwarten sie von dem Training? Welche Erfahrungen bringen sie mit? Welche Kompetenzen wollen sie aufbauen?

Für mich zentral ist die Motivation der TeilnehmerInnen, der gegenseitige Austausch und eine Didaktik auf Augenhöhe. Wie kann das neu Gelernte später angewendet werden? Welche neuen Fähigkeiten helfen für den Alltag und für den Beruf?  Die Anbindung an die Lebenswelt sichert die Nachhaltigkeit der Erfahrungen im Training.

Motivation


Was motiviert Sie?

 

Training – Partzipativ & aktiv

Mitmachen


Bereit zum Mitmachen?

 

Powerpoint war gestern. Meine Medientrainings sind abwechslungsreich, lebendig und partizipativ. Aufeinander aufbauende Methoden geben den Trainings eine gezielte Struktur. Erarbeitetes wird gemeinsam visualisiert. Im Fokus steht die Einbeziehung der TeinehmerInnen zum Beispiel durch geführte Diskussionen, Brainstorming, Gruppenarbeit und aktive Medienarbeit. 

Die Erstellung eines eigenen Medienproduktes von der Idee bis zur Präsentation ermöglicht nicht nur die Erweiterung der Ausdrucksfähigkeiten der TeilnehmerInnen, sondern auch eine Verinnerlichung essentieller Charakterisitika von Medien und in sie eingebette Information. Teamarbeit wird gefördert.

Training – Von Herz, Hand und Kopf

Kein Auswendiglernen, sondern praktisch erfahren. Die Stärkung von Medienkompetenz bedarf der gezielten Förderung auf drei Ebenen: der kognitiven, der motorischen und der affektiven Ebene. In der Umgangssprache gern als Kopf, Hand und Herz bezeichnet, ist ein ausgewogenes Training in allen drei Ebenen wichtig. Ohne Motivation keine Offentheit zum Lernen. Ohne neues Wissens kein Trainieren neuer Fähigkeiten.

Ohne dem Trainieren neuer Fähigkeiten keine tiefere Verankerung neuer Einblicke und neuer Möglichkeiten. Für meine Trainings entwickle ich oft Spiele mit thematischen Bezug. Der ludische Mensch ist offen, erkundet und sammelt Erfahrungen. Mit diesen Erfahrungen nach dem Spiel weiterzuarbeiten, führt zu ungewöhnlichen Einblicken und wichtigen AHA-Momenten.

 

Erleben


Bereit zum Erleben?

 

Medienproduktion und Bildungsmaterial –

Relevant & nützlich

Relevant


Was ist für Sie relevant?

 

Egal ob Film, Photoserie oder Spiel – Ausgangspunkt ist der Zweck und die Aussage, die man erreichen will. Nach dem Besprechen der Aussage und des angestrebten Formates gehe ich direkt in die Konzeptentwicklung. Das fertige Konzept ist der Meilenstein, auf dessen Grundlage dann die weitere Produktion erfolgt. Qualität und Kreativität sind mir wichtig.

Die Entwicklung von Bildungsmaterials erfolgt je nach gewünschtem Zweck, ob begleitend zu einem Training oder einem Kurs oder als Begleitmaterial zu audiovisuellen Bildungsmaterialien. Es richtet sich an LehrerInnen, TrainerInnen sowie ihre Zielgruppen verschiedener Altersstufen. Ausgewogenheit ist mit wichtig: Zu viel kann erschlagen, zu wenig bietet zu wenig Klarheit. Material soll Bildungsprozesse unterstützen.

Bemerkt?

Details verändern das Gesamtbild,

Stück für Stück.

WARUM ALL DAS?